Gottesdienste Kartage Ostern

Katholische Kirche Ingelheim (KKI):
Einladung zur Mitfeier der Gottesdienste
in der Karwoche und an Ostern

Übersicht über die Gottesdienste der Katholischen Kirche Ingelheim KKI an Ostern 2019
Über­sicht über die Got­tes­diens­te der Katho­li­schen Kir­che Ingel­heim KKI an Ostern 2019

Es gibt ver­schie­de­ne Wege sich dem Geheim­nis von Ostern zu nähern.
Wir tun dies in uns­ren Got­tes­diens­ten, zu denen wir Euch / Sie ein­la­den. Die­se Tage sind eng mit­ein­an­der ver­bun­den und kei­ner der Tage ist ohne den ande­ren denk­bar.
Die Got­tes­diens­te sind auf dem letz­ten Mit­tei­lungs­blatt ‘Aktu­ell’ abge­druckt, aber auch hier haben wir eine Zusam­men­stel­lung ver­öf­fent­licht.

Palmsonntag

Ein­zug Jesu in Jeru­sa­lem, aber auch die Pas­si­on steht im Mit­tel­punkt.

Gründonnerstag

Jesus lieb­te die Sei­nen. Jesus gibt sich hin für uns Men­schen – für uns, sei­ne Freun­de. Nach dem Mahl wäscht Jesus den Jün­gern die Füße und trock­net sie. So gibt er uns ein Bei­spiel, wie wir Men­schen ein­an­der han­deln sol­len.
Noch heu­te ver­wan­delt sei­ne Lie­be das Brot in sei­nen Leib und den Wein in sein Blut. Er stärkt uns, wenn wir sei­nen Leib emp­fan­gen, den er für uns geop­fert hat. Er hei­ligt uns, wenn wir sein Blut trin­ken, das er für uns ver­gos­sen hat.

Karfreitag

Nach Demü­ti­gung und Ernied­ri­gung stirbt Jesus am Kreuz.
Wäh­rend Jesus noch im Gra­be ruht, tritt für sei­ne Jün­ger eine Pha­se der Ernüch­te­rung ein. Soll­te es das gewe­sen sein?

Ostern

Die Lie­be Got­tes, sei­nes Vaters, ist so stark, dass Jesus die Ket­ten des Todes bezwingt, nichts hält ihn in der Unter­welt. Er ver­nich­tet damit den ewi­gen Tod und damit auch für uns die ewi­ge Dun­kel­heit.
Nach Tagen der Fins­ter­nis und Unge­wiss­heit wird für die Jün­ger auf viel­fa­che Wei­se Jesu Auf­er­ste­hung erleb­bar.

Herz­li­che Ein­la­dung zur Mit­fei­er der Hei­li­gen Tage!

Katholische Kirche Ingelheim (KKI)
Einladung zur Mitfeier
d
er Gottesdienste in Ingelheim
Karwoche und Ostern 2019

Do 18.04. Gründonnerstag

16:00 PaIW Aga­pe­fei­er der Kom­mu­ni­on­kin­der im Gemein­de­zen­trum
17:00 MaSP Mes­se vom letz­ten Abend­mahl, anschl. Ölberg­stun­de
19:00 ReNI Mes­se vom Letz­ten Abend­mahl, mit­ge­stal­tet von der Scho­la, ansch. Ölberg­stun­de
19:00 PaIW Mes­se vom Letz­ten Abend­mahl, anschl. Aga­pe­fei­er

Fr 19.04. Karfreitag

9:00 ReNI Trau­er­met­te
11:00 NiFW Kin­der­kreuz­weg
11:00 KhNI Kin­der­kreuz­weg
15:00 MiFW Lit­ur­gie vom Lei­den und Ster­ben Chris­ti
15:00 ReNI Lit­ur­gie vom Lei­den und Ster­ben Chris­ti

Sa 20.04. Karsamstag – Tag der Grabesruhe

9:00 ReNI Trau­er­met­te

Sa 20.04. Osternacht

21:30 MiOI OSTERNACHTSFEIER
22:00 PaIW OSTERNACHTSFEIER

So 21.04. Ostersonntag

6:00 MiFW AUF­ER­STE­HUNGS-Got­tes­dienst, anschl. Oster­früh­stück – wir tei­len die mit­ge­brach­ten Vor­rä­te.
10:00 ReNI OSTERHOCHAMT mit den Ingelh. Blä­ser­chö­ren
11:00 MaSP OSTERHOCHAMT
18:00 ReNI OSTERVESPER

Mo 22.04. Ostermontag

9:30 MiOI EMMAUSGANG – österl. Eucha­ris­tie­fei­er auf dem Weg. Beginn in St. Micha­el Ober-Ingel­heim Abschluss in St. Remi­gius
11:00 PaIW EUCHARISTIEFEIER
18:00 MiFW EUCHARISTIEFEIER

Navi­ga­ti­ons­fä­hi­ge Adres­sen:
KhNI = Kili­an­haus Nie­der-Ingel­heim, Otto­nen­str. 7, Ingel­heim
MaSp = St. Mari­en Spor­ken­heim, Kapel­len­str. 6, Ingel­heim
MiFW = St. Micha­el Frei-Wein­heim, Kirch­str. 9, Ingel­heim
MiOI = St. Micha­el Ober-Ingel­heim, Neu­weg 11, Ingel­heim
NiFW = Gemein­de­zen­trum Niko­laus, Damm­str. 52, Ingel­heim
PaIW = St. Pau­lus Ingel­heim-West, Veith-Stoß-Str. 3, Ingel­heim
ReNI = St. Remi­gius Nie­der-Ingel­heim, Main­zer Str. 13, Ingel­heim

HINGABE.
TEILEN.
DIENEN.
GEBET.
FURCHT.
VERRAT.
ERNIEDRIGT.
GEDEMÜTIGT.
VERURTEILT.
LEID.
HINGERICHTET.
TRAUER.
BEISETZUNG.
TODESRUHE.
ERNÜCHTERUNG.
HOFFNUNG.
GLAUBE.
AUFERSTEHUNG.
GEWISSHEIT.
ER-LEBE.

Erle­be mit uns in Ingel­heim die Hei­li­ge Woche!