Terminliste

Terminliste

Zusammenstellung von Terminen aus verschiedenen Kalender-Quellen

Sie fin­den nach­fol­gend eine Lis­te von Ter­mi­nen.
Die Auf­lis­tung ist eine Zusam­men­stel­lung, die aus ver­schie­de­nen Kalen­der­quel­len gene­riert wird.
Obwohl die Lis­te nach bes­tem Wis­sen und Gewis­sen von Mar­kus Dann­häu­ser gepflegt wird, so kann sie nicht Anspruch auf Voll­stän­dig­keit erhe­ben.

  • 23. März 201918:00
    ReNI: Kon­zert der Jun­gen Strei­cher­aka­de­mie Mainz “Die vier Jah­res­zei­ten”
    St. Remi­gius, Main­zer Str. 13, 55218 Ingel­heim

    Mit anspruchs­vol­ler Barock­mu­sik geht es für unse­re Gei­ge­rin­nen Maria Wöll­stein, Emma Mühl­ni­ckel, Kim-Chi Stutz­in­ger und Isa­bel­le Ravi­ol auf die Büh­ne. Im Rah­men der Kon­zert­rei­he ‘Jun­ge Solis­ten’ erklin­gen die belieb­tes­ten Vio­lin­kon­zer­te von Anto­nio Vival­di, bekannt unter dem Titel ‘Die vier Jah­res­zei­ten’.

    Sei­en Sie neu­gie­rig und hören Sie die ein­drucks­vol­le Ver­wand­lung der Natur wie sie in der Musik dar­ge­stellt wird: von eisi­gen Wind­bö­en, Schnee und Eis bis hin zu zwit­schern­den Vögeln und Schaf­hir­ten im Früh­ling, sen­gen­der Hit­ze und Gewit­ter­stür­men im Som­mer sowie bun­tem Laub und fröh­li­chem Ern­te­dank im Herbst.
    Natür­lich darf auch ein Wein­fest nicht feh­len – gera­de für uns Rhein­hes­sen.


    Wei­te­re Details anzei­gen
  • 23. März 201918:00
    MiFW: Eucha­ris­tie­fei­er – anl. des Tref­fens der Firm­be­wer­ber mit Dom­ka­pi­tu­lar Nab­be­feld
    St. Micha­el Frei-Wein­heim, Kirch­stra­ße 9,55218 Ingel­heim

  • 23. März 201918:00
    MiFW: Eucha­ris­tie­fei­er – anl. des Tref­fens der Firm­be­wer­ber mit Dom­ka­pi­tu­lar Nab­be­feld
    St. Micha­el Frei-Wein­heim, Kirch­stra­ße 9,55218 Ingel­heim

  • 9. April 201915:00
    Senio­ren-Nach­mit­tag, heu­te: Oster­fei­er. Im Pfarr­zen­trum St. Niko­laus
    Pfarr­zen­trum St. Niko­laus Ingel­heim – Nord, Damm­stra­ße 52, Ingel­heim


  • 9. April 201919:30
    PGR- Sit­zung der PG Ingel­heim-Ost
    Kili­an­haus Ingel­heim


  • 9. April 2019, 20:00 Bil­dung: Ver­lo­re­nes Ver­trau­en – Kir­che in der Kri­se. Refe­rent: Micha­el Albus (Pfarr­zen­trum Hei­des­heim)
    Römer­stra­ße 10, 55262 Hei­des­heim

    Pfarr­zen­trum Hei­des­heim, Römer­str. 10:
    Ver­lo­re­nes Ver­trau­en – Kir­che in der Kri­se
    Vor­trag von Prof. Dr. Micha­el Albus (Mainz) mit Dis­kus­si­on
    Unab­weis­bar ist die katho­li­sche Kir­che in der Kri­se. Vor allem durch die sexu­el­le Gewalt in ihren Mau­ern. Die Ver­ge­hen an Kin­dern legen aber auch ande­re Kri­sen­punk­te frei. 
    Es geht auch um die Struk­tu­ren der Macht­aus­übung und um die Moral­leh­re der Kir­che. Auch um das Amts­ver­ständ­nis und die zukünf­ti­ge Rol­le der Lai­en, vor allem der Frau­en.
    Prof. Dr. Micha­el Albus von der Theo­lo­gi­schen Fakul­tät der Uni­ver­si­tät Frei­burg, der lan­ge Jah­re beim Zwei­ten Deut­schen Fern­se­hen (ZDF) für die kirch­li­che Bericht­erstat­tung und für das Kin­der- und Jugend­pro­gramm ver­ant­wort­lich war, geht die­sen Fra­gen nach, nennt die Fak­ten und fragt nach kon­kre­ten Wegen aus der Kri­se.
    Was heißt ange­sichts der alar­mie­ren­den Ent­wick­lung heu­te und in Zukunft „Katho­lisch sein“?


    Wei­te­re Details anzei­gen
  • 13. April 20199:00
    Klau­sur­tag des PGR: Geist­li­cher Tag
    Katho­li­sche Pfarr­kir­che St. Ste­phan, Klei­ne Weiß­gas­se 12, 55116 Mainz, Deutsch­land

    Ein­la­dung vom 28.02.2019:

    Ein­la­dung zum Klau­sur­tag der Pfarr­ge­mein­de- und Ver­wal­tungs­rä­te der Pfarr­grup­pe KKI

    Sehr geehr­ter Damen und Her­ren, lie­be Mit­glie­der der Pfarr­ge­mein­de- und Ver­wal­tungs­rä­te der Gemein­den St. Remi­gius, St. Micha­el Ober-Ingel­heim, St. Micha­el Frei-Wein­heim, St. Pau­lus und St. Mari­en,

    hier­mit lade ich Sie herz­lich ein zu unse­rem

    Klau­sur­tag

    am Sams­tag, den 13. April 2019 von 9.15 bis 16 Uhr
    im Pfarr­saal der Gemein­de St. Ste­phan, Klei­ne Weiß­gas­se 12, 55116 Mainz.

    Es war der Wunsch im Seel­sor­ge­rat, dass wir dem dies­jäh­ri­gen Klau­sur­tag eine spi­ri­tu­el­le Aus­rich­tung geben.

    Auf dem Pro­gramm steht daher am Vor­mit­tag eine Füh­rung in der Kir­che St. Ste­phan, in der Gemein­de­re­fe­ren­tin Kers­tin Auf­en­an­ger auch die welt­be­rühm­ten Chagall-Fens­ter erschlie­ßen wird. Im Anschluss dar­an geht es in das Bischöf­li­che Pries­ter­se­mi­nar, wo uns Sub­re­gens Sebas­ti­an Lang die Kapel­le St. Boni­ta­ti­us und das dar­in umge­setz­te Modell der „Ori­en­tier­ten Ver­samm­lung“ zei­gen wird. Dann wer­den wir in einem Restau­rant in der Stadt­mit­te das Mit­tag­essen ein­neh­men (wir bit­ten dar­um, dass jede/r sein Mit­tag­essen selbst zahlt). Wie­der im Pfarr­saal von St. Ste­phan ange­kom­men, besteht die Mög­lich­keit des gemein­sa­men Aus­tauschs über das, was uns als Mit­glie­der der Gre­mi­en unse­rer Gemein­den bewegt.

    Zur bes­se­ren Pla­nung bit­te ich um Rück­mel­dung bis zum 22. März 2019 an das Pfarr­bü­ro, ob Sie teil­neh­men (vor allem im Hin­blick auf die Vor­be­stel­lung eines Tisches für das Mit­tag­essen): info@kath-kirche-ingelheim.de.

    Ich freue mich, mit Ihnen die­sen Klau­sur­tag zu ver­brin­gen,
    mit freund­li­chen Grü­ßen

    Chris­ti­an Feu­er­stein, Pfar­rer


    Wei­te­re Details anzei­gen
  • 13. April 201914:30
    Oster­krea­tiv­werk­statt – Bas­tel­nach­mit­tag (St. Kili­an­haus)
    Otto­nen­stra­ße 7, 55218 Ingel­heim

    Haben Sie Lust mit­zu­ma­chen bei der Oster­krea­tiv­werk­statt?
    Dann herz­li­che Ein­la­dung.

    Zudem freu­en wir uns über Buchs­baum­spen­den zum Bin­den der Palm­zwei­ge, bit­te geben Sie kurz bei Frau Gold­berg-Ohr (Tel. 1291) Bescheid. Wir bedan­ken uns schon jetzt für Ihr Mit­tun und Spen­den!


    Wei­te­re Details anzei­gen
  • 17. April 201916:00
    Hl. Mes­se in der Senio­ren­re­si­denz “Caro­li­nen­hö­he”
    DRK-Senio­ren­re­si­denz Caro­li­nen­hö­he, Caro­li­nen­stra­ße, Ingel­heim


  • 17. April 201916:00
    Hl. Mes­se in der Senio­ren­re­si­denz “Caro­li­nen­hö­he”
    DRK-Senio­ren­re­si­denz Caro­li­nen­hö­he, Caro­li­nen­stra­ße, Ingel­heim


  • 17. April 2019, 19:30 Bil­dung: Glau­bens­ge­sprä­che ohne Gelän­der (St. Pau­lus, Turm­zim­mer)
    St. Pau­lus, Veit-Stoß-Str. 3, 55218 Ingel­heim

    Turm­zim­mer von St. Pau­lus, Veit-Stoß-Str. 5, Ingel­heim
    Glau­bens­ge­sprä­che ohne Gelän­der
    Gedan­ken­aus­tausch im Turm­zim­mer bei Wein und Bre­zel
    Beim Glau­ben gibt es vie­le Gelän­der, die Ori­en­tie­rung geben, zum Bei­spiel die Bibel, die Dog­men, das Bei­spiel ande­rer Men­schen.… Gelän­der sind gut. Sie hel­fen, dass wir nicht fal­len, gelei­ten uns auf dem Weg. Aber sie schrän­ken uns auch ein, wenn wir nicht auch ein­mal los­las­sen kön­nen. Wir laden des­halb ein zu Turm­zim­mer­ge­sprä­chen „ohne Gelän­der“. Als Anre­gung wol­len wir uns Text­stel­len aus Büchern (Roma­nen, Kin­der­bü­chern, Sach­bü­chern…) vor­le­sen, die uns nach­denk­lich gemacht haben, weil sie auf irgend­ei­ne Wei­se unse­ren Blick auf Gott, auf den Sinn des Lebens, her­aus­ge­for­dert haben. Dar­über wol­len wir uns dann aus­tau­schen: offen und im Bewusst­sein unse­res gro­ßen Nicht­wis­sens.
    Wei­te­re geplan­te Ter­mi­ne: Mi., 22.05.2019, Mi., 21.08.2019 und Mi., 16.10.2019,
    jeweils abwech­selnd in den „Turm­zim­mern“ von St. Pau­lus Ingel­heim und des Pfarr­zen­trums Hei­des­heim 


    Wei­te­re Details anzei­gen
  • 22. April 20190:00
    Oster­mon­tag

  • 22. April 20190:00
    Oster­mon­tag

Zur Werkzeugleiste springen